Ich bin in Hamburg geboren und liebe meine Heimatstadt. Doch nach sechs Jahren in Genf fühle ich mich dort genauso wie zu Hause. Während man in Hamburg von einem Ende der Stadt bis ans andere mit dem Auto über eine Stunde unterwegs ist, bin ich in Genf am liebsten zu Fuß unterwegs. Und wenn mal die High-Heels drücken, geht´s einfach mit der nächsten Tram weiter. In Hamburg lockt die Alster, der Hafen und die große weite Welt, in Genf der Genfer See und das Bains des Paquis. Hamburg behauptet von sich, die schönste Stadt der Welt zu sein. Für mich ist Genf mindestens genauso schön. Was meint Ihr?
Welche ist die schönste Stadt der Welt?
Genf in der Schweiz
- Genf hat ca. 205.000 Einwohner und liegt am Genfer See.
- Wahrzeichen: Der Jet d’Eau (140 Meter).
- Bekannt durch die Vereinten Nationen, das Internationale Rote Kreuz, die WHO, WTO und viele weitere internationale Organisationen, die Uhrenindustrie, Privatbanken, Chocolatiers und natürlich den Genfer See.
- Ein Name, eine Stadt: Jean Calvin.
- In Genf sagt man Bonjour.
- Zum Frühstück isst man Croissants.
Hamburg in Deutschland
- Hamburg hat ca. 1,8 Millionen Einwohner und liegt an der Elbe.
- Wahrzeichen: Der Michel, Hafen oder die Binnenalster mit der Alsterfontäne (60 m), lange Zeit war man sich darüber nicht so ganz einig. Doch seit 2016 ist es definitiv die Elbphilharmonie.
- Bekannt durch den Hafen, die sündige Meile Reeperbahn und Musicals.
- Ein Name, eine Stadt: Helmut Schmidt.
- In Hamburg sagt man Moin.
- Zum Frühstück isst man Franzbrötchen.